Neubau SBB Station Lausen
In Lausen ist ein leistungsfähiges Überholgleis entstanden. Die bestehenden Hauptgleisanlagen wurden so angepasst, dass die Strecke mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h befahren werden kann.
Die früher ineinander verknüpften Aktivitäten Personenverkehr und
Cargo wurden durch die Verlegung und Neuerstellung der Publikumsanlagen entflechtet. Der ehemalige Bahnhof ist heute zum regionalen Cargo-Center umgebaut. Die Perronanlagen und die bestehende Personenunterführung sind abgebrochen. Die Publikumsanlage ist im Bereich «Tonwerk Lausen» neu erstellt.
Auftraggebende
SBB I-PM-AR/ZB Olten
Stefan Heusler, Moreno Maconi
ArchitektInnen
Ehrenbold Schudel Architektur Bern
e&s Herbert Ehrenbold, Daniel Björk, Nils Wimmer
Leistung
Konzeptstudien, Vorprojekt, Arch. Begleitung
Bearbeitungsdauer
2001